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Scheibenbremse vorn:
zuerst mal die Einkaufsliste :
* Hauptbremszylinder VW Nr: 6N1 614 019 A (bei West-Br.Leitung) = 260€(1)
* Hauptbremszylinder VW Nr: 6N0 614 019 (bei Ost - Br.Leitung) = 230€
*Manschette Spidan-Nr: 83616 Renault-Nr: 7700781095 =16€ (1)
*Bremsleitungen d=4,75 ATE - Nr. 24.8134-0547.1 = 16€ für 5 m Rolle (2)
*Bremsschlauch Br.Sattel VW Nr.191 611 701, ATE-Nr 24.5170-0315.3 / 35€(2)
*Bremsschlauch VA VW Nr: 443 611 775 A, ATE-Nr.83.6204-0240.3 = 30€(2)
*Bremsschlauch HA VW Nr: 1J0 611 775 , ATE-Nr. 83.7858-0140.3= 38€(2)
*Bremsschlauch hi. Sattel VWNr: 893 611 775 A, ATE-Nr.83.7704-0160.3 = 18€(2)
*T-Stück ATE-Nr: 03.3513-0200.1 = 11,30€(2)
*Adapterplatten von Tmaniac oder bei mir anfragen(2 oder 4)
*Verbinder ATE-Nr. 03.3511-0800.1 , VW-Nr. 4D0 611 813 B , = 6,20€ (3)
*Adapter ATE-Nr. 03.3510-0054.1 = 15 €, (2)
*Bremslichtschalter Hella-Nr.6DL003262-001 VW-Nr.113 945 515 H =9,80€(1)
*Br.flüssigkeitsbehälter vom Opel Corsa-B oder Tigra , bei ebay oder
Opel Nr. 3495480 bzw. 5 59 053
*Anschlussstutzen für Br.Behälter ATE-Nr.03.3390-0165.1 = 6,50 (2)
*Überwurfmuttern(14)
*Haltefedern VW-Nr. 4D0 611 715 B (8)
*Handbremsseil VWNr: 357 609 721 D, ATE-Nr.24.3727-0126.2 =25€ (2)
*Bremsscheibe vom Suzuki Jimny ATE-Nr. 24.0110-0242.1 (2)
*Bremsklötze VA VW-Nr: 1H0 698 451 G, ATE - Nr.13.0460-2984.2 = 48€ (1)
*Bremsklötze HA VW-Nr: 357 698 151 B , ATE - Nr.13.0460-2958.2 =
*Bremszangen VA (gebraucht 50 Euro ) VW-Nr. 357 615 123 AX / 124 AX
oder wahlweise 1H0 615 123 B / 124 B (je 1 )
*Bremszange HA VW-Nr. 1H0 615 423 A links (z.B. Golf 3, Sharan, Vento usw.)(1)
*Bremszange HA VW-Nr. 1H0 615 424 A rechts(z.B.Golf 3, Sharan,Vento usw.) (1)
*Schrauben M10 x 45 (24)
*Halter für Br.Zangen VA VW-Nr. 357 615 125 A (2)
*Halter für Br.Zangen HA wie oben (Bremszange) (2)
*4 Felgen 15 Zoll vom Suzuki Jimny (ebay)oder 15Zoll Mefro ( burgi )
*4 Reifen 195/75 R 15 (5 mit Ersatzrad)
*Radmuttern Kegelbund bei Susi, Kugelbund bei Mefro ! (20)
Hinweis : in Klammern die Stückzahl
die Preise sind Herstellerpreise und sehr hoch. Fast alle Teile gibts in der Bucht neu oder gebraucht , oder im Internet für die Hälfte. Einfach die Teilenummern bei ebay eingeben.....
ich beschreibe hier den Bremseneinbau Vorderachse mit Zweitakter. Beim 4T ist es einfacher. Da ist der Halter für den BKV (Bremskraftverstärker) schon da. Beim 2T nehme ich nur den HBZ (Hauptbremszylinder).
Zuerst mal den alten HBZ ausbauen . Dann die Schläuche und Leitungen. Es wäre aber möglich, die Leitungen alt zu lassen, wenn sie noch gut sind. Dafür gibts dann den gleichen HBZ mit 12 mm Anschluss statt 10 mm. Dann die komplette Bremse vorne ausbauen. Radnabe ausbauen. Anlageflächen für die Halteplatte reinigen. Dann die Halteplatte montieren .
das ist die Halteplatte für den Bremssattel. Der Jens hat die fertigen lassen. Sie kann bei ihm bezogen werden unter www.tmaniac.de . Es werden für die Vorderachse 2 Stück benötigt . Wer auch hinten Scheiben haben will, muss für die HA auch 2 Stück bestellen. Rechts und links sind gleich, vorne und hinten sind verschieden.
jetzt zur Nabe: entweder lässt man die Bremsscheibe ausdrehen (blau), wenn man keine Möglichkeit hat, die Nabe abzubauen oder man lässt die Nabe abdrehen (rot) . Das ist die elegantere Lösung, denn dann braucht man beim nächsten Scheibenwechsel nicht wieder zum Dreher. Danach kann die Nabe montiert werden und braucht wegen der Bremse nie wieder runter.
die Löcher von der Bremsscheibe müssen auf 15 mm aufgebohrt werden. Das geht ziemlich leicht. Somit können die originalen Radbolzen wiederverwendet werden. Dann die Bremsscheibe anbauen und anschließend den Halter mit den Schrauben M12 x 1,5 x 35 VW Nr.N 907 085 02 befestigen . Dann können die Bremsklötze eingesetzt werden.
hier mal ein Bild von den anderen Ersatzteilen: v.l.n.r.
lila: Klammer für Bremsschlauch und Leitung - Befestigung (VW-Nr. 4D0 611 715 B)
grau: Adapter Bremsleitung, um eine 4,75 mm Leitung an den LAD oder Radzylinder zu schrauben (ATE-Nr.03.3510-0054.1)
schwarz:die Überwurfmutter,womit die Bremsleitung verschraubt wird,
gelb: hier mal die Überwurfmutter in dem Adapter,
rot: Verbinder, hiermit werden 2 Bremsleitungen verbunden (ATE-Nr. 03.3511-0800.1)
violet: T - Stück oder Verteiler (ATE-Nr. 03.3513-0200.1)
weiß: Winkel für Br.Flüssigkeitsbehälter (ATE-Nr. 03.3390-0165.1)
Die Handbremse muss nun nach hinten verlegt werden. Dazu muss in der Bremsankerplatte ein Loch gebohrt werden. Die Position kann man von der vorderen Ankerplatte angucken. Die Bremsbacken von vorne müssen hinten eingebaut werden oder wenigstens die Hebel, woran das Handbremsseil befestigt wird.
hier folgt die Bauanleitung für ein Schiebefenster im hinteren Fahrgastraum. Zuerst mal 2 Schiebefenster kaufen vom VW T3. Dürfen 60 bis 70 Euro kosten das Stück. Die gibts in der Bucht oder bei Kleinanzeigen. Es ist egal, ob es ein rechtes oder linkes Fenster ist. Dazu später mehr. Wichtig: nicht dasSchiebefenster von der Trennwand kaufen.
Ich habe eine originale Barkas-Seitenscheibe auf einen alten Wohnzimmertisch gelegt und rundum Holzlatten befestigt. Das dient mir als Rahmenaussenkante.
Als erstes die T3 Fenster zerlegen. Die Scheiben lassen sich heile ausbauen, und zwar mit einem Hammer und stumpfen Meißel vorsichtig auf die Kante des Alurahmens schlagen. Damit löst sich der Rahmen von der feststehenden Scheibe.Weil der Rahmen an einer Seite offen ist, lässt er sich etwas nach aussen biegen und die beiden Scheiben können heile herausgenommen werden. Jetzt ist nur noch der Alurahmen da, die anderen Teile noch nicht wegwerfen, die werden noch gebraucht.
jetzt gehts los. Der Rahmen muss eingekürzt werden und etwas höher gemacht werden, damit die originale Dichtung passt. Mit einer Eisensäge schön rechtwinkelig! sägen. Das Problem ist die Höhe. Eigentlich muss da (roter Pfeil) 10 mm zwischengesetzt werden, aber das sieht nicht besonders elegant aus. Deshalb ja auch 2 Fensterrahmen opfern. Da ist genügend Material da, um das Teil oben rechts im Bild etwas länger zu lassen. Das Schwierige ist, schön rechtwinklig zu sägen.Aber es geht. Notfalls mit einer Feile die Schnittstelle glätten. Die Schnittstellen stehen stumpf voreinander. Je genauer mann arbeitet, desto kleiner der Spalt.
In die Rille, wo die Scheibe eingeklemmt wird,eine dünne Raupe Silikon glasklar einbringen und dann die einzelnen 4 Alurahmenteile einschlagen mit einem Gummihammer. Keine Angst, das geht ziemlich gut. Aussen rechts oben anfangen, (rote Pfeile) An den Stoßkanten auch Silikon aufbringen. Nun ist das Glas in dem Rahmen eingebaut. Das halb fertige Fenster flach hinlegen.
die passenden Glasscheiben gibts bei mir. Stück Euro. Natürlich ist das Loch für den Verschluss drin und es ist geprüftes ESG - Sicherheitsglas.