Hier in der PGH "Guter Start" gibts Infos über Gleichteile , welche man als Ersatz nehmen kann

Dienstleistung:  die normalen Arbeiten am Barkas solltet ihr selber durchführen können. Bei Problemfällen hilft nur  der Weg zur  PGH "Guter Start" . Da werden Sie geholfen...

 

Schlüssel:  falls jemand Ersatzschlüssel braucht, dann kann ich welche anfertigen. Ich habe die meissten Doblina - Rohlinge vorrätig. Und wenn nicht, dann alternativ von einem anderen Hersteller. Originalschlüssel schicken, kopieren und zurückschicken dauert 3 bis 4 Tage.

 

Spurstangenköpfe:  die Schubstange, also die lange Stange vom Lenkgetriebe bis zum ersten Umlenkhebel hat je einen Spurstangenkopf mit Linksgewinde und Rechtsgewinde. Konus 18 mm. Die passenden Spurstangenköpfe kann man nehmen vom Mercedes Sprinter.

Teilenummer DB Linksgewinde: 601 330 05 35

Teilenummer DB Rechtsgewinde: 601 330 04 35

die Spurstangenköpfe für die kurzen Spurstangen kann ich empfehlen von www.still-gelenke.de mit den folgenden Teilenummern:

Linksgewinde   AH32-2 25x35 -2 M18x1,5 links      (01903)

Rechtsgewinde AH32-2 25x35 -01 M18x1,5 rechts  (01902)

oder bei  Agramoto GmbH mit der Best.Nr.:  157061659 Linksgewinde

                                                                                   157061658 Rechtsgewinde

 

Kupplung:  beim Viertakter passt die Kupplung vom VW Polo G40. Die hat den richtigen Anpressdruck und hält nahezu ein Autoleben lang. Die Teilenummer von F & S (nicht Fressen und Saufen) lautet 3000 581 001. Allerdings müssen die Lamellen am Ende etwa 2 mm gekürzt werden, weil die Führungswelle vom Ausrücklager etwas dicker ist beim Barkas. Das kann jeder selber machen. Am Telefon kann ich verraten, wie das geht. Das Ausrücklager muss vom Wartburg genommen werden, gibts auch von F & S . Die Teilenummer ist 3151 869 001 oder LUK Nr. 500 0469 00. Nach dem Kupplungswechsel ist Ruhe in der Getriebeglocke. Kupplungsseile für den Zuvieltakter gibts neue Nachfertigungen bei burgenländer im Barkasforum. Ich habe das Getriebe ausgebaut und nicht den Motor. Dazu ist aber eine Hebebühne erforderlich.

Das Pilotlager ,welches die Getriebewelle beim Viertakter führt, kann von INA genommen weden, die Teilenummer RNA4900-2RSR-XL . Da ist die Abdichtung schon enthalten und man braucht den Simmering dann nicht.

 

Stoßdämpfer VA: Ich habe folgende Stoßdämpfer eingebaut: Vorderachse = Sachs 200 421 ( VW NR. 7M0 513 031 L) . Befestigung Auge oben und unten. Sind vom Sharan Hinterachse.

Stoßdämpfer HA: Beim Bus braucht man eine andere Befestigung: unten Auge und oben Gewindestift. Hier ist die Sachs Teilenummer 112 943 und noch lieferbar.

Ich habe in meinen Bus Gasdruckdämpfer vom VW Touran eingebaut. Sachs 310 715 .( VW Nr. 1T0 513 029 S ) . Sie sind ca.3 cm länger. Macht aber nix. Ich werde sie dieses Jahr testen und dann evtl. zum Jahresende zum Kauf empfehlen oder aber nicht. Ich habe sie jetzt 1 Jahr drin und kann sie unbedingt weiterempfehlen. Es sind rundum Gasdruckdämpfer. Kleine Umbauarbeit > die Gummischeibe oben am Dom muss halbiert werden, d.h. einfach durchschneiden. Sonst ist sie zu dick und mann bekommt die obere Mutter nicht am Packen. Bei der Pritsche passen hinten Dämpfer vom Opel Omega - B. (oben und unten Auge  )

 

Lichtmaschine:  es passt die Lichtmaschine vom Audi 80 mit 90A ! Die org. Teilenummer ist 050 903 015 J .Die Keilriemenscheibe kann von der alten Lima umgebaut werden. Es passt dafür folgender Keilriemen:  SPZ 1202 oder alternativ die Lichtmaschine 026 903 015 A. Hier kann der org.Keilriemen wieder verwendet werden.  

Tragelenk: es ist ja kein Traggelenk in klassischem Sinne, gemeint sind die Reibscheiben. Sie können ausgetauscht werden  durch das SKF - Rillenkugellager  Nr. 51 105.  Gibts bei ebay schon für 5 Euro. Oder einfach die Teilenummer googeln. Man braucht nichts zu ändern , einfach 1:1 tauschen und fertig. Es ist auch nicht sichtbar. Das Losbrechmoment entfällt weitgehend.

 



 

Druckversion | Sitemap
© Josef Große Lembeck